Mitgliederehrungen im Jubiläumsjahr 2023

Die Ehrung unserer langjährigen Mitglieder fand in diesem Jahr im Rahmen des Empfangs zum 160-jährigen Bestehen der „Eintracht“ im festlich gestalteten Vereinsheim statt. Den fleißigen „Bienen“ sei Dank, die in unsere „Gudd Stubb“ ein sehr schmuckes Ambiente zauberten und sie einladend hergerichtet haben.

Die große Schar geladener Gäste war allerdings aus gesundheitlichen Gründen, aber mehr noch aus terminlichen Gründen (Osterferien) erheblich geschrumpft, was aber in keiner Weise der guten Stimmung abträglich war. Dafür sorgte der Chor, aber mehr noch das Instrumentalensemble „Musica Latina“, die mit verschiedenen Stilrichtungen iberoamerikanischer Musik die Gesellschaft unterhielten und belebendes Tango-Flair erzeugten.

60 Jahre aktive Mitgliedschaft

In diesem Jahr stehen zwei aktive Mitglieder zur Ehrung an, die sich von klein her kennen, gemeinsam zur Schule gingen, fast zum selben Termin Mitglied der „Eintracht“ wurden, deren Ehefrauen aus derselben Familie stammen und die sich mit ihrem Engagement für den Verein, insbesondere auch im Vorstand große Verdienste erworben haben.

Ehrenpräsident Rainer Berneiser und Ehrenmitglied Walter Kunstmann

Während Rainer Berneiser u. a. als stellvertretender Vorsitzender und nach dem plötzlichen Tod von Bernd Röder als Vereinspräsident, die Geschicke der „Eintracht“ leitete, hat sich Walter Kunstmann zu einer „Institution“ entwickelt, die eher die zweite Reihe mag, aber nicht minder wertvoll ist.

Mit der Bereitschaft das Amt des 2. Vorsitzenden zu übernehmen hat Walter die Voraussetzung für die h DSC1671 webeutige Vereinsleitung geschaffen, und ist ein unverzichtbares Mitglied im Vorstand.

Für beide Jubilare stellt die „Eintracht“ ein Stückchen Heimat und Familie dar, für die sie sich vorbildlich einsetzen und bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Die regelmäßige Teilnahme an den Chorproben und sonstigen Einsätzen des Chores ist für beide Sänger eine Selbstverständlichkeit, die nur unvermeidbare Ausnahmen kennt. Ihre Sorge und ihr aktiver Einsatz für das Vereinsheim und deren Bewirtschaftung zeichnet sie gleichermaßen aus und verdient größte Anerkennung und Dankbarkeit.

Für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft gratulieren wir Rainer Berneiser und Walter Kunstmann sehr herzlich und wünschen ihnen viel Gesundheit und eine stets gut „geölte“ Stimme, die uns noch lange erfreuen sollen und zum Wohle des Chorklangs beitragen.

Die Vereinsehren mit einem kleinen Präsent wurden ihnen vom Vereinspräsidenten überreicht.

Die Würdigung für den Hessischen Sängerbund und den Deutschen Chorverband nahm, als Vertreter des Sängerkreisvorsitzenden, Herr Harald Kirchner vor. Er gratulierte beiden und zeichnete sie mit Ehrenurkunde und Ansteck-nadel des Chorverbands aus, verbunden mit den besten Wünschen für die Jubilare und den Verein.

50 und 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft

2023 webFür den Vereinspräsidenten ist es immer wieder ein besonders würdevoller Moment, ein Vereinsmitglied nach 50 Jahren der Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernennen zu können.

In diesem Jahr sind das für 50 Jahre fördernde Mitgliedschaft die Herren,

Hermann-Josef Raab, Dieter Schmich und Hans-Paul Wolf.

Für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft die Herren,

Thomas Ackermann und Winfried Gros

Hans-Paul Wolf, der die Ehrung im Vereinsheim entgegennehmen konnte, ist nicht nur Mitglied, sondern ein Freund der „Eintracht“. Wie bereits sein Vater Paul Wolf, beide ehemals Inhaber des Heimwerkerzentrums in Limburg, setzt er die Tradition fort und unterstützt mit seiner Mitgliedschaft den Verein.

Alle weiteren Jubilare wurden vom Präsidenten besucht und erhielten die Vereinsehren und ein kleines Präsent persönlich überreicht. Herzlichen Dank für den freundlichen Empfang und die sehr angenehmen Gespräche. Es ist jeweils interessant zu hören, auf welche Weise Sie den Weg zur „Eintracht“ gefunden haben und schön, dass Sie uns auch weiterhin treu verbunden bleiben möchten.

Wir danken unseren Jubilaren für die langjährige Treue und würden uns freuen, wenn wir Sie zum Jubiläumskonzert im September begrüßen dürften.