Sommerkonzert des MGV „Germania“ Niedertiefenbach

Germania 5 kAm 17. Juni 2023 war unser Chor eingeladen, das Sommerkonzert des MGV „Germania“ 1867 e.V. Niedertiefenbach mitzugestalten. Dieser Einladung sind wir gerne nachgekommen und so trafen die Sängerinnen und Sänger um 18:00 Uhr im Bürgerhaus des gastgebenden Chores in Beselich-Niedertiefenbach ein.

Der MGV „Germania“ unter der Leitung Jonas van Baaijen eröffnete das Programm mit besinnlichen, lyrischen Liedbeiträgen. In den Vortrag eingebettet, nahm der Vorsitzende des Sängerkreises Limburg Gerhard Voss die Ehrung von verdienten, langjährigen Sängern vor.

Es folgte der Kirchenchor „St. Nikolaus“ aus Dehrn unter der Leitung von Mathias Böhnke, der einige Volkslieder und das geistliche Lied „Ubi caritas“ vortrug. Der Schlager „Eine neue Liebe, ist wie ein neues Leben“ weckte Erinnerung an unseren eigenen Vortrag dieses Stückes. Als Zugabe brachte der Chor dann noch „May the road rise“ zu Gehör. Da wir dieses Lied auch im Programm hatten, waren wir etwas verwundert, doch wie unser Chorleiter David Fritzen später feststellte, handelte es sich bei uns um einen anderen Satz, und Segenswünsche könne man schließlich nicht genug bekommen.

Nach der Pause präsentierte der Frauenchor „St. Marien unter der Leitung von Gregor Meilinger Lieder, die Herz und Seele ansprechen. Die 20 Sängerinnen waren sehr gut aufgelegt und trugen ihr Programm gekonnt vor.

Der gemischte Chor „CHORioso“ aus Niedertiefenbach, der von Jonas van Baaijen geleitet wurde, hatte sich im Herbst des Vorjahres als Projektchor zusammengefunden. Gefühlvolle und schwermütige Lieder bildeten ihr Programm. Sehr schön und gefühlvoll vorgetragen von den 28 Sängerinnen und Sängern.

Last but not least waren wir nun an der Reihe unsere Gesangsstücke vorzutragen. Wir hatten die Stücke „Kum, Kum Geselle“, das christliche Lied „Aller Augen“, die Volkslieder „Wenn alle Brünnlein fließen“ und „Schifferlied“ sowie das Segenslied „May the Road rise“ vorbereitet. Unter der Leitung von unserem Dirigenten David Fritzen konnten wir das Programm soverän und gutgelaunt zu Gehör bringen.

Dies machte sich besonders bei unserer Zugabe „Si, si, si“ bemerkbar, die das Publikum mitriss und zu lauten Beifallsbekundungen animierte.

Den gelungenen Konzertabend beendeten die „Eintracht“ und CHORioso“ gemeinsam mit dem ergreifenden „Trag mi Wind“. Ein langer und schöner Konzertabend war zu Ende.

Einige unserer Sängerinnen und Sänger nutzen noch die Gelegenheit, bei guten Getränken und mit schönen Liedbeiträgen an der Theke, gemeinsam mit den Gastgebern das Konzert ausklingen zu lassen.

 

Auszug aus dem Artikel von Kerstin Kaminski in der Nassauischen Presse vom 20. Juni 2023:

Als echter Knüller zum Abschluss erwies sich der Gesangsverein „Eintracht“ Limburg. Mit einer Auswahl bunten Liedguts gab der Chor einen Vorgeschmack auf das große Konzert zum anstehenden 160-jährigen Bestehen. Vom mittelalterlichen „Kum Kum“ ging es über das christliche Lied „Aller Augen“ zu Friedrich Silchers „Wenn alle Brünnlein“ und dem „Schifferlied“. „Wir haben etwas dumm aus der Wäsche geguckt, als der Kirchenchor bereits das ‚May the Road rise‘ gesungen hat“, sagte Chorleiter David Fritzen schmunzelnd. Aber zum Glück sei es ja nicht der gleiche Satz und schließlich könne man Segenswünsche nicht genug bekommen. Als heiteres Finale ihres Auftritts hatte sich die „Eintracht“ den kongolesischen Kanon „Si Si“, der auf mitreißende Weise die schöne Landschaft schildert, aufs Programm geschrieben. Der Spaß, den die 25 Sänger und Sängerinnen dabei hatten, riss das Publikum mit.