„Weinfest mit Höfe-Singen“ in Hadamar-Oberweyer

Weinfest 2 kNach vier Jahren coronabedingter Pause hatte der Gesangverein „Liederblüte“ Oberweyer, erstmalig gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr, wieder zu einem „Weinfest mit Höfe-Singen“ eingeladen und damit eine im Jahr 2018 begonnene Tradition wieder aufgenommen.

Da die „Eintracht“ und die „Liederblüte“ seit gut einem Jahr mit David Fritzen gemeinsam einen Chorleiter haben, erging eine Einladung zur Teil-nahme auch an die „Eintracht“.

Auf Grund der extrem heißen Temperaturen beschloss man im Vorfeld, die Veranstaltungsorte auf einen Hof zu reduzieren. Am 22. Juli um 17:00 Uhr trafen sich vier Chöre zum Singen im Hof von Irmgard und Günther Schäfer. Teilnehmer waren der Männerchor der „Liederblüte“ Oberweyer, der Frauenchor „ChoriFeen“ Oberweyer, der „Sängerbund Dehrn“ und die „Eintracht“. Das „Höfe-Singen“ ist im Internet-Auftritt der „Liederblüte“ eingehend gewürdigt worden.

Das anschließende Weinfest fand wieder im einzigartigen Ambiente des weitläufigen Gartens von Christoph Schäfer statt. Dabei ergab sich die Gelegenheit, dem Titel der Veranstaltung entsprechend ein oder auch mehrere Gläschen Wein zu probieren.

Wegen des guten Wetters war es nicht nötig, „Weinfest mit Höfe-Singen“ in das Dorfgemeinschaftshaus zu verlegen. Die Veranstaltung war angenehm geprägt vom Gesang, offizielle Reden gab es nicht. Alle beteiligten Chöre haben sich auf die bestmögliche Art präsentiert. Veranstaltungen dieser Art dienen nicht nur dem Gesang, sondern auch der Förderung der guten Beziehungen der Chöre untereinander.

Singen im Freien, sozusagen „unter freiem Himmel“ oder auch in Festzelten ist nicht unproblematisch, zumal die räumlichen Verhältnisse niemals optimal sind. Außerdem ist „der Ton weg“, die Sängerinnen und Sänger hören sich nicht in der gewohnten Weise und sind deshalb weniger sicher, was sich auch durch erhöhte Aufmerksamkeit nicht ausgleichen lässt.

Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass nicht zuletzt die Teilnahme der „Eintracht“ am „Höfe-Singen“ ganz sicher auch die Zusage der „Liederblüte“ verstärkt hat, beim Jubiläumskonzert der „Eintracht“ am 16. September mitzuwirken.